Hochschulen vom 14.11.2017

November 14, 2017 in Hochschulen Aktuell

Programm der Uni-Due ausgezeichnet

Das Bildungsaufsteigerprogramm „Chance hoch 2“ der Universität Duisburg-Essen wurde mit dem Divercity and Equality Award ausgezeichnet. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Uni Due hervor. Das Programm ist dazu da, Jugendliche aus Familien ohne akademischen Bildungshintergrund von der Oberstufe bis zum Hochschulabschluss zu Fördern. Dabei erhalten sie zum Beispiel ein monatliches Bildungsgeld um sich einen Laptop, Bücher und andere Materialien zu kaufen. Im Moment nehmen an dem Programm 175 junge Erwachsene Teil. Neben Deutschland kommen diese zum Beispiel aus Ländern wie dem Kosovo und Sri Lanka.

Neuer Professor für Didaktik der Chemie an der UDE

Prof. Dr. Mathias Ropohl ist neu an der UDE. Dies meldet die Pressestelle UDE. Er erforscht, wie die Ausbildung von Lehrkräften sowie der naturwissenschaftliche Unterricht verbessert werden können. Dabei ist er davon überzeugt, dass Lehrkräfte vernetzter denken müssen, damit die Schüler besser lernen können. Zuletzt arbeitete der gebürtige Essener als Juniorprofessor für Didaktik der Chemie für das Leibniz-Institut in Kiel.

Der Kommentarbereich ist geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind zugelassen.